FANDOM

Wie fange ich an - Die ersten Schritte im Spiel

"Ich bin RPler"

Damit andere Rollenspieler dich finden, solltest du ihnen auch ein Zeichen hinterlassen, dass sie dich als solchen Erkennen.

  • Klicke auf: "Gruppe" --> "Kontakte"
  • Mache einen Rechtsklick auf deinen Charakter und wähle: "Profil bearbeiten"
  • Schreibe unten in den Suchkommentar: "Rollenspiel" (Am besten noch "Neuling")

Dadurch erkennen dich alle Rollenspieler als solchen. Die anderen Rollenspieler machen es genauso, also schau dir ab und an die Profile anderer an

Kommentar von Veemi:

Ich persönlich bin zu folgendem Profil übergegangen. Ich zeige es Beispielsweise an meiner Ciell.

  • Rollenspiel
  • (22J, Barkeeperin "Ewige Jungfer", Mahlstrom-Soldat)

Auf diese Weise hat ein Gegenüber der meine Ciell trifft alle wichtigen Informationen, die er braucht um diesen Char anspielen zu können. Er weiss wie alt er sie sich vorstellen kann, wenn er Kontakten zu Soldaten hat kann er sie korrekt begrüßen, dadurch dass sie sich eventuell kennen könnten und er weiss um Ciells Arbeit. Auch dient es so als nützliche Erinnerungs-Hilfe. Ich hab das oft, dass ich einem Char im RP begegne und mir denke "Kennen tu ich den, aber woher?". So hat mein Gegenüber zumindest Ansatzideen wie er sich an mich erinnern kann.

Finde Anschluss

In Final Fantasy gibt es mehrere Möglichkeiten, an RP zu kommen und leicht Anschluss zu finden. Gilden und Kontaktkreise. Da die meisten RPler entweder eher in PVE Gilden gehen oder erst abwarten, welche Gilde und welche Leute zu ihnen passen, ist der Weg über den Kontaktkreis der einfachste.

  • RP-Offtopic (Freie Unterhaltungen zwischen Rollenspielern ohne Thematische Gebundenheit ans RP. Gut zum Kennenlernen)

Um leicht Kontakte zu finden, sollte man in beiden Kontaktkreisen sein. Bedenke: Nur 2 Charaktere pro Spieler sind erlaubt.

Wie komme ich in so einen Kontaktkteis?

Spreche hierfür die Meister und Anführer des jeweiligen KK an. Sie sind grundsätzlich immer ein guter erster Ansprechpartner und es lohnt sich, ihre Namen beim ersten Login direkt in der Spielersuche zu suchen.

RP-Offtopic

  • Meister: Ciell Zennah
  • Anführer: Ayunia Smarakta, Nana Morning, E'rin Kagah

Erst das Ohr - dann der Mund

Gerade für Anfänger ist es schwierig, direkt in ihren Charakter einzutauchen. Oft ist man zu schüchtern oder auch einfach uninformiert. In diesen Fällen ist es sinnvoller, erst dem RP anderer zuzuhören, bevor man selber startet.

Schreibt andere RPler an und fragt, ob es irgendwo RP gibt, wo man zuhören kann. Tavernen-RP eignet sich für sowas besonders. Nutzt den KK, dem ihr euch hoffentlich vorher angeschlossen habt, um so Leute kennen zu lernen und RP zu erleben.

Denn vergesst nicht: nicht alle Charaktere sind sofort offen für Fremde und reden direkt drauf los. Dies ist ein Fehler, den Neulinge leider oft machen. Sie stellen ihren Charakter unrealistisch offen dar (obwohl es für manche Konzepte stimmig ist) oder geraten in unangenehme RP-Situationen weil sie Charaktere auf dem falschen Fuß erwischen.

Beobachte andere Charaktere, ihren Schreibstil, ihr Verhalten und bringe dich dann ein, wenn du dich Sicher fühlst. Du kannst auch ruhig im KK fragen, ob die anderen Ideen haben, wie sie dir dabei helfen können.

Kommentar von Veemi:

Eine Sache, die ich persönlich jedem Anfänger empfehlen kann. Lest euch die Konzepte anderer Spieler durch, vielleicht interessieren euch speziell bestimmte Spieler mit ihren Konzepten. Habt ihr zum Beispiel Interesse an einem Soldaten, sucht euch die Spieler heraus die auch Soldaten spielen und schreibt diese gezielt an. Fragt sie im Whisper ob es sein kann, dass man sich kennt. So kann man vorher absprechen was die Chars übereinander wissen und leichter ins RP starten. Es ist immer einfacher, wenn man eine Basis hat, von der aus man beginnt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki