FANDOM

Was ist Rollenspiel

Was ist eigentlich dieses RP?

Rollenspiel ist vergleichbar mit improvisiertem Schauspiel. Ein Spieler erfindet sich auf Grundlage der Hintergrundgeschichte die Final Fantasy liefert einen Charakter, der in diese Welt hineinpasst. Diesem Charakter gibt er Eigenschaften, Stärken, Schwächen, Interessen wie Abneigungen, eine Vergangenheit, Gegenwart und einen Zukunftswunsch.

Diesen Charakter setzt der Spieler dann der Welt von Final Fantasy aus, begegnet anderen Spielern und ihren Charakteren, die ebenso wie er selbst ihre eigene Geschichte haben.

Man kommt ins Gespräch, lernt den Gegenüber kennen und interagiert spontan. Ziel ist es sich vorzustellen: "Wie würde mein Charakter jetzt reagieren und handeln?"

Durch die Interaktion mit anderen Spielern verändert sich der Charakter. Er macht gute wie negative Erfahrungen, findet Freunde aber auch Feinde.

Gemeinsam mit anderen Charakteren beginnt man, Geschichten zu erfinden, gemeinsame Ziele umzusetzen und etwas in der Welt zu erleben.

Das ist der Kern des Rollenspiels.

Was "gutes RP" oder "schlechtes RP" auszeichnet, kann durch viele Faktoren gemessen und unterschiedlich interpretiert werden. Letztendlich ist entscheidend, einen stimmigen Charakter stimmig auf die Situation reagieren zu lassen. Stil und Vorgehensweise sind dabei individuell und nebensächlich.

Der Ablauf

Wir versuchen uns so gut es geht in die Welt Eorzeas rein zu versetzen und diese dann aus den Augen unseres Charakters zu betrachten.

Unsere reale Welt sollte größtenteils vergessen werden, da unsere Umgangsformen meist wenig mit der aus dem Rollenspiel zu tun haben. "Ey, Alter was geht..?" sollte also vermieden werden. Ebenso sollte man sich generell etwas mit der Lore von Final Fantasy beschäftigt haben, um nicht in blöde Situationen zu rutschen. Meist geht es um den Fortschritt. Viele Leute sehen die Welt in allen Rollenspielen altertümlich und mittelalterlich. Dies ist allerdings ein Trugschluss. Grundsätzlich ist also zu sagen, dass man sich zumindest ein wenig vorbereiten sollte, bevor man mit seinem Charakter in die Welt Eorzeas springt.

Sollte man also das Gefühl haben genügend vorbereitet zu sein geht es darum Rollenspiel auf zu suchen. Rollenspiel erkennt man sehr schnell. Meist wird der /sagen-chat dafür benutzt, da so jeder schnell ins Rollenspiel einsteigen kann. Man achtet als Rollenspieler auch darauf diesen Chat nur für IC-Gespräche zu benutzen. Sollte man nicht sofort auf Rollenspiel stoßen kann man in Foren, Linkshells oder Freunden zu RP finden. Wenn man bereits RP-Freunde hat kann man sich natürlich auch einfach verabreden.Außerdem benutzen manche Spieler für das Rollenspiel diese ** Sternchen. Das Emote wird also in Sternchen eingeklammert, dass gesagte ist ausgeklammert. Allerdings gibt es auch Rollenspieler, die < als Einleitung zu einem Emote benutzen. der Abschluss des Emotes wird also mit > gekennzeichnet. Andere benutzen everntuell auch gar keine Zeichen und setzen ihre gesprochenen Worte nur in "Anführungszeichen".

Rollenspiel läuft mit sehr viel Fantasie ab. Das heißt, dass der Inhalt eines Rollenspiels auch sehr unterschiedlich sein kann. Auch das hängt vom eigenen Geschmack ab. Manche Spieler spezialisieren sich auf die Ausbildung zu einem Krieger und danach folgende Kämpfe. Andere legen einen größeren Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen, Freundschaften also.

Wie formuliere ich richtig?

So wie fast alles im Rollenspiel sind auch Formulieren und Schreibstil Geschmacksache. Manche wollen ihre Emotes so kurz wie möglich halten, um möglichst viel Rollenspiel betreiben zu können. Denn je kürzer man tippt, desto öfter kann man sich im Rollenspiel austauschen. Andere wiederum mögen es sehr wenn das RP so lebhaft wie möglich herüber kommt. Um dies zu erreichen werden gerne Stilmittel benutzt. Zudem kann man auch auf die Umgebung näher eingehen. Sollte man sich im RP gerade in einer Stadt befinden, so kann man durchaus lautes Getummel und Menschenmengen mit ein binden. Das Rauschen der Blätter in den Baumkronen, die sich im Wind biegen, gehört also mehr zu RP im Wald. Ebenso wie ein plätschernder Bach oder Vogelgezwitscher.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki