FANDOM

Das Holzkompendium

Diese Sammlung beschäftigt sich ausschließlich mit der Herstellung von hochwertigen Zimmererhandwerk und den persönlichen Eindrücken des Autors.

Tomija Toradon

Die Wahl des Holzes
Bei der Holzwahl ist in erster Linie auf das Gesamtgestaltungskonzept des Innenraums zu achten. Ein kurzer Überblick für die vielfältigen Holzarten mit jeweiligen charakteristischen Eigenschaften:

Fichte Fichte ist ein gleichmäßig hellfarbenes Holz. Es hat keinen Farbunterschied zwischen Splint- und Kernholz. Das Holz ist nur wenig schwindend, hat jedoch für den Treppenbau nicht die idealen Festigkeitseigenschaften. Fichte eignet sich daher als Trittstufe nur für wenig strapazierte Treppen. Bei der Verwendung als Treppenwange, z.B. in Kombination mit Ahorn- oder Buchentrittstufen ist Fichte bei allen Treppen sehr gut geeignet.

Kiefer Kiefernholz weist zwischen Splint- (gelblich weiß) und Kernholz (Rötlich gelb) einen deutlichen Farbunterschied auf. Das Holz ist nur wenig schwindend, hat jedoch für den Treppenbau nicht die idealen Festigkeitseigenschaften. Kiefer eignet sich daher als Trittstufe nur für wenig strapazierte Treppen. Bei der Verwendung als Treppenwange, z.B. in Kombination mit Ahorn- oder Buchentrittstufen ist Kiefer bei allen Treppen sehr gut geeignet.

Eiche Das Splint- und Kernholz der Eiche unterscheidet sich farblich deutlich voneinander. Beim Bau einer Treppe wird jedoch nur das Kernholz verwendet, so dass dieser Farbunterschied nicht mehr zum Tragen kommt. Eiche zeichnet sich durch einen hohen Abnutzungswiderstand aus und ist höchst witterungsbeständig. Durch diese Eigenschaften eignet sich Eiche ideal als Treppenbauholz und wer denkt, dass mit Eiche nur ein rustikaler Stil zu realisieren ist der irrt.

Birke Mit der feinporigen Oberfläche und dem gelblich bis rötlichweißen Farbton ist die Birke aufgrund des welligen Faserverlaufes besonders dekorativ. Das Holz ist zwar elastisch und zäh, jedoch nicht besonders hart.

---Folgt---

Holzverarbeitung

---folgt---

Händler und Fundorte für Holz

---folgt---

Indigene Fauna

Folgend kommen einige Belanglose Informationen zu Begegnungen auf meinen Reisen, für außenstehende absolut belanglos und langweilig.

Miqo'te
Au Ra
Hyuran

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki