Als erstes sei gesagt, dass ich mich hier vor allem mit den Gärtnerpunkten aus Heawensward beschäftige. Ich werde auflisten, wo man welche Sachen abpflücken kann und zu welchen Zeiten die seltenen Gewächse zu finden sind. Ich werde nach und nach alle meine Erfahrungen hier eintragen, Skills genauer beschreiben und versuchen es euch so einfach wie möglich zu machen an gewünschte Vorkommen oder Items zu kommen.

Nach ein paar Versuchen kann ich schon sagen, dass sich kleine Freibriefe für den Sammelberuf hier mehr lohnen als jene, die man für 10 Vollmachten ergattern kann. Zumindest, wenn man den Beruf in seinem Level erhöhen möchte. Die Freibriefe die man für 10 Vollmachten erledigen kann, haben dennoch die schöneren Belohnungen und haben einen höheren Ertrag an Gil, die man für das Abschließen bekommt.

Sammelgegenstände, die man seit neustem in Rowenas Haus der Wunder abgeben kann, werden wie vieles andere auch unter den Timern aufgelistet und in den Abendstunden erneuert. Nach meiner bisherigen Erfahrung, sind es immer Pflanzen oder Hölzer, die sich, in den nur zu bestimmten Zeiten vorhandenen Gewächsen, befinden. Dort kann dann der Skill Sammelgeschick aktiviert werden. Ihr solltet euch aber vorher sicher sein, dass ihr ausreichend Platz in eurem Inventar habt, denn jedes auf diese Abgebaute Item, belegt einen einzelnen Inventarplatz.

Die über das Sammelgeschick abgebauten Gegenstände verfügen auch über einen Sammlerwert, dieser spielt eine entscheidende Rolle bei der Abgabe der Items. Wer ein Item abgeben will, muss nicht nur das passende haben, nein, es muss auch noch über einen ausreichend hohen Sammlerwert verfügen. Mit Stufe 50 in Sammlerberuf könnt ihr in Mor Donah eine Quest erledigen, die euch die ersten Skills gibt, mit denen ihr nach und nach den Sammlerwert erhöhen könnt. Mit höheren Leveln, kommen dann noch weitere hinzu, die es euch leichter machen, den gewünschten Sammlerwert der Items zu erreichen.

Es macht die Sache im Übrigen sehr viel einfacher, wenn ihr in den Gebieten die Windäther gesammelt habt und somit fliegen könnt.

In den folgenden Tabellen, gebe ich immer nur eine der drei Koordinaten an, die Vorkommen sind, im Gegensatz zu vorher, sehr weit verteilt, lassen sich aber mit Ruf des Waldes II sehr einfach finden Nach einer Weile kennt man aber auch hier einen guten Weg, um schnell an die Büsche und Bäume heran zu kommen. Die spalten EZ (Zeitrechnung Eorzea) und Slot (gezählt von oben nach unten) werde ich nur dann mit Daten versehen, wenn sie wirklich relevant sind.

Startquest für Sammler ab Stufe 50: Bearbeiten

(50) Mit Sammlerwert heißt heiß begehrt Morgayne Ishgard - Fundamente

X:10 Y:10

Westliches Hochland von Coerthas

Zweistrom Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Zedernast 50 X31 Y34
Eiskristall 26
Zedernholzscheit 50

Zwillingsteiche Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Regenbogen-Baumwoll-Samenkapsel 51 X19 Y18
Eiskristall 26
Nebeldill 52

Tannenhöhe (seltener Spawn) Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Schnittlauch X32 Y20 10:00 und 22:00 1
Kohlsprösschen 6
Coerthische Teeblätter 7
Dravanisches Vorland

Qualmende Öde Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Dunkler Kastanienast 55 X26 Y29
Feuerkristall 26
Dunkles Kastanienholz 54
Dunkle Kastanie 55

Chocobo-Wald Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Hochlandweizen 53 X37 Y16
Ramie 54
Feuerkristall 26
Zyklopenzwiebel 53

Chocobo-Wald (seltener Spawn) Bearbeiten

Item Level Koordinaten EZ Slot
Sharlayanische Feige 50 X26 Y12 02:00 und 14:00 2
Dunkelmaterie 50 3

Auch bei FANDOM