FANDOM

Die Begriffe "IC" und "OOC"

Zusammenfassung

Diese Begriffe heißen ausgeschrieben "In Character" und "Out of Character". Im Rollenspielbereich versteht man darunter folgendes:

  • IC: Mein Charakter erhält Informationen DURCH das Rollenspiel. Er weiß das Erfahrene und kann das Wissen in seinem handeln nutzen.
  • OoC: Diese Informationen habe nur ich und nicht mein Charakter erhalten. Er kann das Wissen, was ich habe in seinen Handlungen nicht verwenden.

Ein Beispiel: Der Rp - Partner meines Charakters (z.B. in einer Taverne) verrät mir im Laufe des Rollenspiels, das er/sie Angst vor Spinnen hat. Diese Information weiß ich als auch mein Charakter. Würde mir der Besitzer des anderen Charakters jedoch nur im Flüstern oder einem ähnlichen nicht für das Rollenspiel verwendeten Kanal sagen, das sein Charakter keine Spinnen mag, so weiß nur Ich das und nicht mein Charakter. Entsprechend müsste dies mein Charakter erst noch mit Hilfe des Rollenspiels herausfinden.

IC- und OoC-Handlungen

Einerseits können diese Begriffe auf das bezogen sein, was du gerade sprichst: IC-Texte und Handlungen sind Inhalte, die dein Charakter durchführt. OOC-Inhalte sind Anmerkungen des Spielers, die wichtig für die Runde sind, aber nichts mit dem eigentlichen Charakter zutun haben. Diese Inhalte werden meistens in Klammern gesetzt, um ihren Nicht-Zusammenhang mit dem Rest der Unterhaltung zu verdeutlichen.
Beispiel: Jemand geht AFK

Ciell Zennah: *schaut sich gelangweilt im Raum um, lässt sich dann lässig auf 
den Barhocker fallen und starrt gelangweilt auf die Lampe über ihr*
Ciell Zennah: Ich sollte dringend Akosi dazu zwingen, ordentlich zu putzen... 
Alles voller Staub... *spricht sie gedankenverloren*
Ciell Zennah: ((Bin eben kurz 5 Minuten weg))

In diesem Beispiel zeigen die Inhalte in Sternchen (*) Handlungen des Charakters. Der normale Text stellt seine Sprache dar. Der Text in Klammern ist ein Inhalt des Spielers an die anderen Spieler.

IC- und OoC-Wissen

Andererseits kann IC und OOC auf Wissen bezogen sein.

IC-Wissen ist wissen, dass der Charakter besitzt. Sei es durch Erfahrung, Lebensherkunft oder Beobachtung. OOC-Wissen ist Wissen, dass der Spieler besitzt. Gründsätzlich ist davon auszugehen, dass der Spieler OOC mehr Wissen hat als sein Charakter IC! Das bedeutet, viele Dinge die ich als Spieler weiss, darf ich dennoch nicht ausspielen.
Beispiel: Zwei fremde Charaktere treffen zum ersten Mal aufeinander

Talanios Wanderfuss: Ähm Entschuldigung? Junge Frau?
Ciell Zennah: *dreht sich genervt um* Was? Wer bist du denn?
Talanios Wanderfuss: Ich heiße Talanios
Ciell Zennah: Tala..nios... Komischer Name für einen Lalafel...

Beide Spieler sehen den Namen des anderen über seinem Kopf, beide Spieler kennen sich vermutlich bereits, doch ihre Charaktere tun es nicht. Somit darf der Name des Charakters nicht verwendet werden, bis das OOC Wissen (ich sehe den Namen über dem Kopf) zu IC-Wissen geworden ist (Ich habe den Namen im RP kennengelernt).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki